Technisches Tauchen

Technisches Tauchen – eine weitere Art, den Tauchsport auszuüben. Neben dem Sporttauchen und dem Apnoetauchen, zeichnet sich das technische Tauchen dadurch aus, dass nicht nur mit einem Atemgas getaucht wird, sondern abhängig von der Tiefe, auf mindestens ein weiteres, spezielles, der Tiefe des Tauchgangs angepasstes Atemgas zur Dekompression gewechselt wird.  Dadurch wird die Dekompressionszeit, also die Zeit, die ein Taucher warten muss, um wieder an die Oberfläche zu gelangen, verkürzt.

Zur Durchführung ist viel Übung und zusätzliche Ausrüstung erforderlich, da die Tauchgänge in der Regel tiefer und länger sind als im Sporttauchbereich. Das technische Tauchen baut auf dem Erfahrungsschatz des Sporttauchens auf. Fähigkeiten im technischen Tauchen sind Voraussetzung, um tiefer als die Tauchsportgrenze von 40 Metern zu tauchen, oder ausgedehnte Erkundungstauchgänge in Wracks oder Höhlen durchzuführen. Die Übergänge vom fortgeschrittenen Sporttauchen zum technischen Tauchen sind dabei fließend.

Die Ausbildungen liegen zwischen VDST Nitrox** (Advanced Nitrox) und Advanced Trimix bis 100m (VDST Trimix**). Einige Taucher haben auch Ausbildungen zum Höhlentauchen bis Technical Cave und im Tauchen mit Kreislaufgeräten (PSCR und CCR).

Zwei der insgesamt sechs Tauchlehrer des TC Sepia sind Nitrox Tauchlehrer und haben die Abnahmeberechtigung für die DTSAs Gasmischer und Triox (Recreational Trimix).

Seit einigen Jahren wächst die Zahl der Mitglieder im TC Sepia, die in diesem Bereich „taucherisch unterwegs“ sind. Es sind im Augenblick knapp 10% der Mitglieder.

In den letzten Jahren wurde unter Federführung der technischen Taucher eine Mischgasfüllanlage aufgebaut, mit der Atemgasgemische mit Sauerstoff und Helium erstellt werden können. Innerhalb dieser Anlage besteht zusätzlich die Möglichkeit Argon als Tariergas zu füllen.

Weiter Informationen findet ihr im Ressort Mischgastauchen.