Jugend

Die Jugend Tauchausbildung in unserem Verein, sieht mehrere Stufen der Ausbildung vor. Bei jüngeren Kindern fangen wir mit den Schnorchelbrevets Otter und Robbe an, bei den älteren mit den Kinder Tauchsportabzeichen:

• KTSA Bronze / GDL Junior*
  • KTSA Silber / GDL Junior**
  • KTSA Gold / GDL Junior***

Wenn das alles gut beherrscht wird, können die Jugendlichen ab 14 Jahren mit der Erwachsenen Tauchausbildung (DTSA*) anfangen. Bis KTSA** wird alles im Hallenbad gemacht, ab KTSA*** wird die Ausbildung auch im Freiwasser/Seen stattfinden.

Für sämtliche Ausbildungsstufen benötigen wir die schriftliche Einwilligung der Eltern. Die entsprechenden Formulare werden den Jugendlichen im Hallenbad übergeben. Der Verein stellt die Tauchflasche, Atemregler und Jacket während der ganzen Ausbildung zur Verfügung. Für den Kälteschutz im See, Maske und Flossen müsst Ihr selbst sorgen. Dies kann gekauft oder geliehen werden. Weitergehende Informationen teilen wir auf einem Elternabend mit.

Schnorchel- und Tauchscheine für Kinder

Kindern und Jugendlichen stehen folgende Schnorchel- und Tauchscheine zur Verfügung:

• Schnorchelabzeichen Otter (ab dem vollendeten 8. Lebensjahr)
  • Schnorchelabzeichen Robbe (ab dem vollendeten 8. Lebensjahr)
  • KTSA Bronze / GDL Junior* (ab dem vollendeten 8. Lebensjahr)
  • KTSA Silber / GDL Junior** (ab dem vollendeten 10. Lebensjahr)
  • KTSA Gold / GDL Junior*** (ab dem vollendeten 12. Lebensjahr)
  • viele Kinderspezialkurse

Wir empfehlen eine Aufnahme in unseren Verein ab 10 Jahren. Weiter Informationen findet ihr hier.