Schnuppertauchen

Schnuppertauchen findet jedes Jahr Mitte Januar im Hallenbad an der Herner Straße statt – unmittelbar vor unserer Anfänger-Ausbildung die im Februar beginnt und ist bei uns selbstverständlich kostenlos.

In Absprache ist aber auch ein zwischenzeitliches Schnuppertauchen möglich.

Jeder Schnuppertaucher wird einzeln von einem erfahrenen Tauchlehrer oder Übungsleiter begleitet. Teilnehmen kann jeder ab 8 Jahren. Eine Ausrüstung ist hierfür nicht erforderlich, aber falls vorhanden kann man seine eigene ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) mitbringen.

Wir freuen uns über jedes „neue Gesicht“ und jeden der sich für den Tauchsport interessiert.

Schnuppertauchen Events werden auf dieser Webseite angekündigt.

Schnorchel- und Tauchscheine für Kinder

Kindern und Jugendlichen stehen folgende Schnorchel- und Tauchscheine zur Verfügung:

• Schnorchelabzeichen Otter (ab dem vollendeten 8. Lebensjahr)
  • Schnorchelabzeichen Robbe (ab dem vollendeten 8. Lebensjahr)
  • KTSA Bronze / GDL Junior* (ab dem vollendeten 8. Lebensjahr)
  • KTSA Silber / GDL Junior** (ab dem vollendeten 10. Lebensjahr)
  • KTSA Gold / GDL Junior*** (ab dem vollendeten 12. Lebensjahr)
  • viele Kinderspezialkurse

Wir empfehlen eine Aufnahme in unseren Verein ab 10 Jahren. Weiter Informationen findet ihr hier.

Anfänger-Tauchschein VDST-CMAS

Die Prüfung zum DTSA* / GDL* Sports Diver für das Tauchen in Freigewässern kann ab dem 14. Lebensjahr abgelegt werden

In jedem Jahr können Tauchanfänger und alle interessierten Mitglieder an unserer Tauchausbildung teilnehmen. Die Tauchausbildung wird von unseren Tauchlehrern und Übungsleitern organisiert und startet in der Regel Anfang Februar.

Der theoretische Teil findet an mehreren Terminen jeweils am Sonntag im Vereinsheim des TC Sepia statt und endet mit der schriftlichen Prüfung. Wenn das Wetter angenehmer und das Wasser etwas wärmer geworden ist, beginnt der praktische Teil mit Tauchgängen in nah gelegenen Seen. Wenn alle Prüfungstauchgänge erfolgreich absolviert wurden, erhalten die Tauchschüler ihr Brevet dann im Mai oder Juni.

Tauchanfänger erhalten für die praktische Tauchausbildung Tauchflasche, Atemregler und Tarierweste/-Jacket als Leihgabe vom Verein. Die ABC-Ausrüstung (Maske/Schnorchel/Flossen) und Kälteschutz (Tauchanzug, Handschuhe usw.) müssen selbst organisiert werden, wobei evtl. Gebrauchtteile von Mitgliedern vermittelt werden können.

Unsere Grundausbildung (DTSA* / GDL* Sports Diver) beinhaltet auch den DTSA-Grundtauchschein / GDL Pool Diver.

• Kosten für Erwachsene (ab 18 Jahre)        : pauschal 260,- €
  • Kosten für Kinder / Schüler / Studenten  : pauschal 130,- €

Darin enthalten ist die Aufnahmegebühr für den Tauchclub Sepia, der Vereinsbeitrag für 6 Monate, der Taucherpaß, die abschließende Brevetierung des VDST, ein Logbuch für die Eintragung der Tauchgänge und ein ausführliches Lehrgangsbuch. Nur evtl. Eintrittspreise bzw. Parkgebühren für die entsprechenden Seen können noch hinzukommen.

Weiter Informationen findet ihr im Download Bereich des VDST.

Spezialausbildungen und Brevets

Zusätzlich bieten wir verschiedene Spezialkurse des VDST an. Unser Angebot besteht aus den folgenden Kursen:

• Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) / GDL CPR
  • Orientierung beim Tauchen / GDL Navigation Diver
  • Gruppenführung / GDL Dive Group Leader
  • Tauchsicherheit und Rettung / GDL Safety & Rescue Diver
  • Nachttauchen / GDL Night Diver
  • Tiefer Tauchen / GDL Deep Diver
  • Trockentauchen / GDL Dry Suit Diver
  • Eistauchen / GDL Ice Diver
  • uvm.

Weiter Informationen findet Ihr hier.

Tauchen mit Handicap

Du hast eine Behinderung uns willst Tauchen? In vielen Fällen ist das möglich! Mit deiner Behinderung kannst du die Schwerelosigkeit des Tauchens als neues Lebensgefühl erleben. Wir möchten Dich auch mit Behinderung an dieser Faszination teilhaben lassen, und bietet in unser Vereinen zahlreiche Angebote.

Weiter Informationen findet Ihr hier.